Geburtstagssprüche 

Nicht nur das Geschenk ist entscheidend, sondern auch die Art und Weise wie es übergeben wird, also die Verpackung und die dazugehörige Glückwunschkarte. Ein besonders passend ausgewählter Geburtstagsspruch verwandelt jede Karte oder Rede in etwas ganz Besonderes und kann Ausdruck einer engen persönlichen Beziehung sein. Daher ist es absolut lohnenswert ein bisschen Arbeit in die Wahl des richtigen Geburtstagsspruchs zu stecken, um eben den perfekten Spruch für das Geburtstagskind zu finden.  Ein passend ausgewählter Spruch bleibt sicherlich länger im Gedächtnis als ein typisches „Alles Gute“. Außerdem wird sich der Beschenkte garantiert mehr über extra für ihn o. sie verfasste Zeilen freuen, als über die immer gleichen Sprüche zum Geburtstag.

Sprüche werden immer beliebter und werden heutzutage öfter genutzt als das klassische Gedicht, da sie vor allem lockerer als teilweise schwer verständliche Gedichte sind. Immer mehr Menschen legen Wert auf persönliche und schöne Worte. Daher sind Sprüche auch zu anderen Gelegenheiten sehr beliebt und gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Nachfolgend findest du beliebte Geburtstagssprüche zum Ehrentag von z.B. Fontane, Busch oder Bossuet, mit denen du das Geburtstagskind, egal ob als Spruch auf der Glückwunschkarte oder auf eine andere Art (Email, Facebook, WhatsApp, Rede), wirklich überraschen kannst.

Ein kleiner Tipp von uns: Platziere den Geburtstagsspruch immer als erstes auf einer Karte oder in der Nachricht. Wähle einen Spruch der besonderes tiefsinnig ist. Vermeide Fettnäpfchen, wenn du dir unsicher bist greife auf Zitate/ Weisheiten von großen Dichtern zurück, diese sind meist nicht allzu persönlich. Nach dem Spruch folgen deine persönlichen Wünsche und Gratulationsworte. Dabei kommt es immer gut, wenn man auf den vorangestellten Spruch eingeht.

Wenn du an der Geschichte der Geburtstagssprüche interessiert bist oder Hilfe bei der Wahl eines passenden Themas für den Geburtstagsspruch brauchst, dann schau weiter unter auf der Seite nach.

 

Lustige Sprüche

Unbekannt
Wenn du dich heute an deinem Geburtstag klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe

Frank von Schillerberg-Gosheim
Freu dich, ab jetzt hast du wie Wahl zwischen
einem Bauch ohne Falten oder Falten ohne Bauch!

Unbekannt
Jedes Jahr wirst du älter,
Jede Sekunde wirst du weiser.
Frank von Schillerberg-Gosheim
Obwohl Deine Jahre ziehen ins Land,
feiern wir Dich noch immer bei bestem Verstand.
Theodor Fontane
Kummer, sei lahm! Sorge, sei blind!
Es lebe das Geburtstagskind!

Unbekannter Verfasser
Mit dem Alter ist es wie mit dem Wein.
Es muss ein guter Jahrgang sein.

Unbekannter Verfasser
Es kommt nicht darauf an,
wie alt man wird,
sondern wie man alt wird!

Unbekannter Verfasser
Wenn Geburtstagsfreuden winken, kann man ruhig mal etwas trinken. Im Wein liegt Wahrheit, sagt der Brauch, drum halt dich dran und tu es auch!

Unbekannter Verfasser
Zu Deinem 30. Feste,
von mir das Allerbeste.
Und außerdem – das ist ganz klar:
Ein schönes neues Lebensjahr!

Unbekannter Verfasser
Du hast jetzt das Metallalter erreicht: Gold in den Zähnen, Silber in den Haaren und Blei in den Füßen.

Unbekannter Verfasser
Eigentlich wollte ich dir schenken eine Torte. Doch ich kann leider nicht backen. Darum gibt es nur nette Worte.

Unbekannter Verfasser
Ausgeschlafen, feierwütig,
Sektkorken knallend, übermütig,
schunkeln, singen, vorlaut sein,
Geburtstagskinder haben es fein.

Unbekannter Verfasser
Alt zu werden ist nicht schwer,
alt zu sein dagegen sehr!
Drum werde nur alt und fühl Dich nicht so,
jung aussehen tust Du sowieso!

Schöne Sprüche

Unbekannter Verfasser
Ich wünsche dir…
Ganz viel Liebe,
und noch mehr Glück
und vom Traurigen
kein einziges Stück.

Unbekannter Verfasser
Irgendwo steht es geschrieben,
Geburtstagskinder soll man lieben.
Wir finden das sehr aufmerksam
und fangen gleich mal damit an.
Fürs neue Jahr in deinem Leben,
möchten einen weisen Rat wir geben:
Bei Sonnenaufgang sofort schmunzeln,
tagsüber nie die Stirne runzeln,
abends lachen, dass es schallt,
so wirst du hundert Jahre alt! 

Unbekannter Verfasser
Geburtstag ist wohl ohne Frage
der schönste aller Ehrentage.
Drum wollen wir keine Zeit verlieren,
zum Wiegenfest dir gratulieren.
Wenn wir es auch nicht immer sagen,
wir wissen, was wir an dir haben.
Denk stets daran, vergiss es nicht,
wir lieben und wir brauchen Dich.

Amalia von Wendlingen
Ich gratuliere zum Wiegenfeste,
wünsche Glück und zufriedene Gäste,
eine heitere Runde, viel Spaß und Sekt,
dann wird der Tag perfekt!

Amalia von Wendlingen
Viel Glück und vor allem Segen,
lauter Sonnenschein und keinerlei Regen,
viel Glück und Liebe dem Jubilar,
all das wünsche ich dir, na klar!

Amalia von Wendlingen
Geburtstagsfunken und Kerzenschein,
leuchtend soll dein Geburtstag sein!

Antoine de Saint-Exupéry
Als du geboren wurdest, war ein regnerischer Tag. Aber es war nicht wirklich Regen, sondern der Himmel weinte, weil er einen Stern verloren hatte.

Wilhelm Busch
Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen: Das, worum Du Dich bemühst, mög Dir gelingen.

Theodor Fontane
Gesundheit und ein heit’rer Sinn
führen leicht durch’s Leben hin.

Unbekannter Verfasser
Bleib gesund und stets vergnügt, weil mir das am Herzen liegt.

Unbekannter Verfasser
Gesundheit und Zufriedenheit,
nebst allem, was dich sonst erfreut,
ein langes Leben obendrein,
soll alles Dir bescheret sein.

Weisheiten

Jacques Benigne Bossuet
Es gibt immer etwas in uns, das nicht mit den Jahren altert.

Unbekannt
Alter ist nur ein Wort,
was zählt ist wie man sich fühlt an jedem Ort.

Mark Twain
Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.

Unbekannter Verfasser
Geburtstage sind gut für die Gesundheit – je mehr man davon hat, desto länger lebt man.

Die Geschichte der Geburtstagssprüche

Es ist kein genaues Datum überliefert, wann der erste Geburtstagsspruch geschrieben wurde, es ist aber bekannt, dass schon im alten Ägypten die Geburtstage des Pharaos alljährlich groß gefeiert wurden. Zu diesem Anlass war es üblich, viele (Lob-) Reden zu Ehren des Pharaos zu halten. Es ist nicht bekannt ob dieser Brauch auch von der ägyptischen Bevölkerung ausgeübt wurde.

Ebenso feierten die Griechen und Römer je nach Vermögenslage zum Teil pompöse Geburtstagsfeste, wie Sokrates der zeitgenössische griechische Philosoph überliefert. Bei den Römer und Griechen diente dieser Tag vordergründig als Anrufung von Schutzgeistern, die das Geburtstagskind im neuen Lebensjahr beschützen sollen. Geschenke waren daher auch nicht primär für das Geburtstagskind, sondern eher als Opfergabe für die Schutzgeister gedacht. In der Antike spielte außerdem das Gedenken der Ahnen eine größere Rolle, dabei feierte man einmal pro Monat ein Fest zu Ehren der Personen, die am selben Tag geboren sind. Aus dieser Zeit sind die ersten Einladungen, Tischreden und Danksagungen überliefert. 

Mit dem Christlichen Glauben ging die Bedeutung des Geburtstags deutlich zurück. Im Christentum spielen Geburtstage, bis auf die Geburt Jesu, keine größere Rolle. Viel mehr stehen Namenstage im Vordergrund.

Zum Ende der Antike und zu Beginn des Mittelalters aber ließen es sich die Herrscher, egal welcher Glaubensrichtung sie angehörten, nicht mehr nehmen ihren Geburtstag zu feiern. Mit diesen Feiern gab es auch wieder vermehrt Geburtstagsreden und -Sprüche. Allerdings gibt es kaum schriftliche Überlieferungen, da das schriftliche Festhalten bestimmter Ereignisse in den Händen der Kirche lag. Diese schenkte Geburtstagen aber keine große Aufmerksamkeit. Erst mit Einführung des Buchdrucks wurden Menschen offener und lernten lesen und schreiben. Ab dem 18 Jhd. gibt es vermehrte Aufzeichnungen von Geburtstagssprüchen und Reden berühmter Personen. 

Geburtstagssprüche beziehen sich dabei meistens auf das ganze Leben des Geburtstagskindes, da der eigentliche Tag der Geburt bzw. die Feier nur einen kleinen Abschnitt im Leben des Jubilaren darstellt. Große Persönlichkeiten haben laut Berichten ihre Geburtstagssprüche gerne veröffentlicht, dazu wurden natürlich große Dichter aufgefordert passende Zeilen zu verfassen.  Viele dieser Sprüche stecken voller Weisheiten und sind zu Schaden, um sie nur an diesem einen Tag zu benutzen. Weiter oben findest du die beliebtesten Geburtstagssprüche.

Die Themen der Geburtstagssprüche

Geburtstagszitate und Sprüche beziehen sich meist auf die Vergangenheit oder die Zukunft des Geburtstagskindes. Dabei spielt vor allem das Alter eine wichtige Rolle. Rede für Babys, Kinder oder Teenager beziehen sich normalerweise auf die Zukunft, da Geburtstagskinder dieser Altersgruppen ihr Leben noch vor sich haben. Es sollte jedoch vermieden werden in irgendein Fettnäpfchen zu treten, weshalb oft auf Sprüche/ Lebensweisheiten von großen Dichtern zurückgegriffen wird, in diesen gibt es kaum persönliche Anspielungen.

Außerdem spielt bei der Wahl des richtigen Spruchs das Alter des Versenders eine wichtige Rolle. Gleichaltrige Sprüche Überbringer nutzen häufig Zitate die sich auf den bestimmten Lebensabschnitt des Geburtstagskindes beziehen. Ist der Überbringer jünger, hängt die Wahl des richtigen Spruchs von der Beziehung ab, es könnten z.B. Zitate genutzt werden die scherzhaft auf das Alter anspielen. Ältere Sprüche Überbringer haben meist schon viele Jubiläen mitgemacht und schenken dem Thema des Geburtstagsspruchs nicht allzu viel Bedeutung. Sie nehmen meist Sprüche die selbst gut gefallen.

Top
preloader