Geburtstags- wünsche, -Sprüche, -Gedichte

Die Suche nach dem perfekten Geburtstagsgeschenk ist ein Problem das jeder von uns schon oft erlebt hat. Doch nicht nur die Wahl des passenden Geschenks ist von Bedeutung. Oft sind es besonders liebevolle und persönliche Glückwünsche, lustige individuelle Geburtstagssprüche oder romantische Gedichte, die dem Beschenkten eine ganz besondere Freude machen und lange im Gedächtnis bleiben.

Wer also nicht auf die klassischen Floskeln a la „Happy Birthday“ zurückgreifen will um seine Glückwünsche auszudrücken, dem eröffnet sich eine riesige Welt an verschiedenen Arten von Glückwünschen für jedes Alter und jeden Charakter. Individuelle, liebevolle Worte können viel mehr ausdrücken als materielle Geschenke und eine bleibende Erinnerung hinterlassen.

Wer besonders begabt ist kann selbst zum Stift greifen und seine persönlichen Wünsche, Sprüche oder Geburtstagsgedichte verfassen. Tipps und Vorlagen hierzu findet ihr hier.

Falls ihr euch das nicht zutraut oder ihr einfach nicht gerne schreibt könnt ihr auch durch unsere große Sammlung stöbern. Hier haben wir verschiedenste Arten von Glückwünschen für euch zusammengestellt. Mit etwas Mühe und Kreativität ist es nicht schwer den passenden Glückwunsch zu finden. Diesen könnt ihr dann einfach mit ein paar persönlichen Worten abrunden.

Wünsche sind so individuell wie ihre Empfänger und sollten unbedingt auf diese abgestimmt und überlegt gewählt sein.  Ein Geburtstagswunsch sollte individuell gestaltet sein und zum Jubilar passen. Beispielsweise sind Hobbies, Vorlieben, sympathische Macken oder berufliche Themen gut geeignet um eine persönliche Botschaft zu übermitteln. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Glückwunsch auszudrücken.

Überrasche mit persönlichen Worten

Die klassische Geburtstagskarte ziert oft ein persönlicher Glückwunsch, dieser kann sowohl persönlich als auch neutral und distanziert formuliert sein. In unserer Sammlung findet ihr einige Beispiele für Glückwünsche zum Geburtstag sowie Tipps zum selbst verfassen.

Insbesondere zu runden Geburtstagen werden Glückwünsche oft in Form von Gedichten vorgetragen. Die Geburtstagsgedichte  großer Persönlichkeiten und bekannter Schriftsteller eignen sich dabei optimal zum rezitieren.

Mit einigen Anpassungen der Texte oder dem Erweitern um ein paar persönliche Verse oder Glückwünsche wird das Gedicht schnell zum optimalen Geschenk und wird lange in Erinnerung bleiben.

Die beliebteste und modernste Form Glückwünsche zu übermitteln sind die Geburtstagssprüche. Diese können ganz individuell gestaltet und sowohl  lustig und derbe als auch romantisch und ganz persönlich sein. Klickt euch durch unsere Sammlung und findet für jeden Anlass und jeden Charakter die richtigen Gratulationsworte, die den Ehrentag zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.