Die 50er Jahre, ein wildes Jahrzehnt, geprägt vom Wirtschaftswunder, bunten Farben und Rock`n`Roll. Dieses Jahrzehnt eignet sich perfekt für eine bunte Mottoparty mit jeder Menge Spaß.

Wer also mal wieder so richtig rocken und das Tanzbein schwingen will, ist mit einer Party im Stil der 50er Jahre bestens beraten. Hier sind einige Tipps zur Planung einer stilechten Rock’n’Roll Mottoparty, die jeden Gast begeistern wird.

Einladungen

Die Einladungen sollten perfekt auf das Motto abgestimmt werden und die Gäste bereits auf das Thema einstimmen. Es bietet sich an die Einladungen z.B. im Stil eines 50er jahre Filmplakates zu gestalten. Alternativ können auch andere typische Elemente dieses Jahrzehnts die Einladungskarte zieren. Beispielsweise eine Jukebox, Elvis Presley, Oldtimer, American Diner etc.

Farblich können die Karten sowohl schlicht als auch passend zu dieser Zeit sehr bunt gehalten sein.  Die beliebtesten Farben waren damals vor allem Türkis und Rosa. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Dekoration

Die Dekoration darf bei diesem Motto gern bunt und knallig sein. Vor allem Türkis und Rosa sind sehr beliebte Farben, die in Form von Tischdecken, Servietten, Girlanden oder Luftballons optimal bei der Dekoration eingesetzt werden können. Darüber hinaus kann mit nostalgischen Blechschildern, Filmplakaten, Nierentischen, Plattenspielern, Seifenblasen, Lollys und/oder mit der typischen Jukebox ein buntes, abwechslungsreiches und stilechtes Ambiente geschaffen werden. Auch Hulahupreifen eignen sich zum einen als Dekorationselemente und können zum anderen ebenfalls zur Unterhaltung der Gäste beitragen. Wichtig ist, dass die Dekoration auf das Motto abgestimmt ist und das Lebensgefühl dieses besonderen Jahrzehnts verkörpert. Tipp: schaffe ausreichend Platz auf der Tanzfläche damit die Gäste ordentlich tanzen können.

Musik_Unterhaltung Motto_Party_50'sMusik/ Unterhaltung

Denkt man an die Stars der 50er Jahre, kommen einem sofort große Namen wie Elvis Presley und Marylin Monroe in den Sinn. Diese Künstler haben zusammen mit vielen anderen wie z.B. Frank Sinatra und Dean Martin den Musikstil dieses Jahrzehnts maßgeblich geprägt.  Die beliebteste Musikrichtung insbesondere für ausgelassene Party Abende war natürlich Rock`n` Roll. Diese Musikrichtung sollte daher auch auf einer  echten 50er Jahre Mottoparty auf keinen Fall fehlen.

Abgesehen von Musik und Tanz kannst du die Gäste auch mit Hulahup-Reifen, bunten Lollys oder einem 50er Jahre Quiz unterhalten.

Speisen + GetränkeSnacks Motto Party Rock

Das Wirtschaftswunder und die Vollbeschäftigung sorgten in Deutschland in den 50er Jahren für reich gedeckte Tafeln. Es wurde viel Fleisch gegessen und auch das Toastbrot war sehr beliebt. Überzeuge deine Gäste zum Beispiel mit einem zu dieser Zeit sehr beliebten Toast Hawaii. Oder verwöhne deine Gäste kulinarisch mit einem Buffet typischer Vorspeisen wie Schinkenröllchen, Käseigel, Mettigel, Fleischsalat und z.B. Kartoffelsalat mit Würstchen. Wer sich nicht selbst um die Zubereitung der Speisen kümmern möchte kann natürlich auch von einem Cateringservice z.B. ein Buffet im 50s Style liefern lassen. Dienstleisterverzeichnis!!

Als typische Getränke können z.B. Milchshakes, Cola, Fruchtbowle oder Eierlikör angeboten werden.

Mottoparty RockKleidung

Die Mode der 50er ist geprägt von Gegensätzen. Einerseits elegant andererseits lässig und cool. Frauen trugen schicke Cocktailkleider a la Marylin Monroe oder Petticoats und Blusen. Hosen trug Frau höchstens in der Freizeit. Die weiblichen Rundungen wurden nicht selten mit Hilfe von Miedern  in Form gebracht und betont. Kombiniert wurden die Kleider und Röcke meist mit Nylonstrümpfen und farblich abgestimmten Pumps. Die Haare wurden zu einem Pferdeschwanz gebunden oder zum Cocktailkleid elegant hochgesteckt. So oder so, die Damenmode war sehr weiblich und sexy.

Die Männermode orientierte sich ebenfalls an Amerikanischen Vorbildern. Junge Männer trugen Blue Jeans und Lederjacken wie James Dean und Elvis Presley. Auch die Haare wurden in Anlehnung an die Amerikanischen Vorbilder streng nach hinten gekämmt. Hier findet ihr Anbieter bei denen ihr das perfekte 50s Outfit bekommt.