20er Jahre Mottoparty- Golden Twenties

Hier gibt es hilfreiche Tipps, wenn ihr vorhabt eine Party im Stile der goldenen 20er auszurichten.

Die Goldenen Zwanziger sind ein beliebtes Motto für ausgelassene und glamouröse Feiern. Dieses Jahrzehnt ist geprägt von einem ausgelassenen und sorglosen Lebensgefühl der Menschen. Ausschweifende, wilde Cocktailpartys mit Swing und Jazzmusik waren keine Seltenheit.

Die 20er Jahre stehen für Gangster, Nadelstreifen Anzüge, Federboas und besonders kurze Kleider und Röcke bei den Damen.

In jedem Fall sollte eine Mottoparty im Stil der Goldenen Zwanziger stilvoll und verrucht die Vergnügungslust der Menschen und den wirtschaftlichen Aufschwung dieser besonderen Zeit hervorheben. Folgend findet ihr einige Ideen für die Umsetzung einer gelungenen und stilvollen Mottoparty ganz im Zeichen dieser Goldenen Zeit.

Einladungskarte 20er Jahre MottopartyEinladungen

Die Einladungen für eine Party im Stil der 20er Jahre sollten, angelehnt an die Gebräuche dieser Zeit, stilvoll auf Papier verfasst und verschickt oder persönlich übergeben werden.

Individuell gestaltete Einladungen haben einen besonderen Charme und stimmen die Gäste bereits auf das Motto der Party ein. Die Farben sollten dezent gewählt sein, zum Beispiel im Stil eines schwarz-weiß Filmplakates.

Ein schwarz-weiß Foto das den Gastgeber, im stilechten 20er Jahre Outfit zeigt ist ebenfalls eine schöne Möglichkeit, den Einladungen eine ganz persönliche Note zu verleihen. Wer es gerne etwas schlichter mag kann auch einfach eine schlichte, weiße oder schwarze Karte, mit einer schönen geschwungenen Schreibschrift verzieren.

Egal für welche variante ihr euch entscheidet, selbst gestaltete Einladungen sind immer eine tolle Möglichkeit um eure Gäste zu beeindrucken. Einladungskarten können ganz einfach online selbst gestaltet werden.

Dekoration

Die Dekoration sollte den gediegenen Farben und dem stilvollen Ambiente der Goldenen Zwanziger entsprechen. Bunte, knallige Farben und Luftschlangen sind hier vollkommen fehl am Platz. Optimal ist es, weiße und schwarze Dekorationselemente  einzusetzen und diese mit stilvollen Akzenten z.B. in Silber oder Glitzerfarben aufzupeppen. So entsteht ein stilvolles Ambiente mit einzelnen Highlights, das genau zum Stil dieses Jahrzehnts passt. Ihr könnt Beispielsweise Perlenketten oder Federboas optimal auf  den Tischen oder an den Wänden dekorieren und damit elegante Nuancen setzen.

Die damals beliebten Stummfilme können an eine Leinwand projiziert werden und die Stimmung dieser Zeit zu vermitteln. Auch gedruckte Geldscheine/ Dollarnoten und Gangster Accessoires sind beliebte Dekorationselemente, die den Lebensstil der 20er Jahre perfekt unterstreichen.

Lass dich von verschiedenen Dekorationsideen inspirieren und finde die perfekten Elemente für deine nächste Mottoparty im Zwanziger Jahre Stil. Wichtig ist nur das die Dekoration stilvoll das Thema deiner Party unterstreicht.

Tipp: bei diesem Motto sollte von Einweggeschirr abgesehen werden da dieses absolut nicht zum Stil dieser Zeit passt und das Ambiente zerstören könnte.

Musik / Unterhaltung

Die großen Musikalische Stars dieser Zeit, die jedem sofort ein Begriff sind, waren unter anderem Marlene Dietrich und Luis Armstrong. Die beliebtesten Musikrichtungen waren Swing, Jazz und Blues. Zu diesen Musikrichtungen wurde auf den unzähligen Partys vor allem der Charleston und der Foxtrott getanzt.

Natürlich kann man auch andere Musik spielen aber wer seine Party stilecht feiern möchte, sollte nicht ganz darauf verzichten, seine Gäste mit typischer Musik in Stimmung zu bringen.

Es gibt über die Musik hinaus natürlich noch andere künstlerische Darbietungen und Programmpunkte die überzeigen können.  Im kleineren Kreis bietet sich z.B.  ein Krimidinner an. Bei größeren Feiern kann man die Gäste z.B. mit einer professionellen Bourlesque-Show im Stil der 20er Jahre unterhalten und begeistern.

Speisen und GetränkeDrinks Golden 20's

Die Speisen und Getränke fielen in den Goldenen Zwanzigern eher dekadent aus. Champagner, Hummer und Kaviar waren sehr beliebt.

Wer es etwas schlichter mag oder nicht ausreichend Budget zur Verfügung hat, kann seine Gäste mit verschiedenen leckeren Schnittchen und Canapes verköstigen. Diese lassen sich stilecht auf Etageren anrichten und servieren.

Auch Krabbencocktails und Knabbergebäck sind typische Speisen, die sich sehr gut als Partysnack eignen. Abgesehen von Champagner waren auch Absinth und Martini- Cocktails sehr beliebt.

20's Motto DressKleidung

Insbesondere die Outfits machen dieses Partymotto sehr beliebt. Die Damen trugen kurze, enge Kleider und Röcke mit Pailletten, Fransen oder Federn. Lange Perlenketten und Federboas waren beliebte Accessoires. Auch die Haare wurden gerne in Wasserelle gelegt und mit Stirnbändern, Federn und Glitzer verziert.

Die Herren sind meist in „Gangsteroutfits“ zu bewundern. Nadelstreifenanzüge, Hüte und weiße Krawatten waren die beliebtesten Kleidungsstücke der Männer. Alles im Gangster oder Mafia Stil.